Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trialog im Juni – „Picknick im Park mit Besuch des Dampfbahnclubs Vellmar e.V.“

Juni 19 // 11:30

Herzlich Willkommen zu unserem Freilufttrialog und Sommerfest am 19.06.2022

 

Ein hoffentlich gemütlich kommunikativer Tag mit neuen Eindrücken , denn geplant ist ein Picknick im Park mit Besuch des Dampfbahnclubs Vellmar e.V..

Wir treffen uns im Ahnepark in Vellmar direkt an der Anlage des Dampfbahnclubs Vellmar e.V. (DBC) im nordwestlichen Teil des Parks um 11:30 Uhr.

Dort haben wir die Möglichkeit, mit einem von einer Dampf- oder Elektrolok gezogenen Zug mitzufahren. Sofern Interesse besteht, stehen Mitglieder des DBC für Fragen zur Verfügung

und zeigen gerne den Verein und/ oder die Technik. Eventuell kann auch einmal selber mit einer Elektrolok gefahren werden.

 

Wir werden die Möglichkeit haben zu grillen. Würste und Brötchen sowie das ein oder anderere Getränk wird vor Ort zur Verfügung stehen. Schön wäre es, wenn ihr etwas zum Grillen / Picknick beisteuern würdet wie z.B. Salate. Bitte bringt auch eigenes Geschirr mit (Schüsseln/ Teller und Besteck). Sitzplätze finden wir auf der Wiese oder vor dem Vereinsgebäude.

Wer mag, erkundet den Park und geht eventuell zum Spielplatz. Da hier die Möglichkeit für die Kinder besteht, am Wasser zu spielen, denkt gegebenenfalls an Ersatzwäsche.

Solltet ihr noch Fragen haben stellt sie mir gerne unter tanja.scholz@borderline-kassel.de

wir freuen uns auf ein lebendiges Treffen,
euer Team des Borderline Trialog Kassels

 


Mehr Informationen zum Ort und dem Verein

Der am 21. Juni 1986 eröffnete Ahnepark in Vellmar ist das Herzstück der Stadt im Norden von Kassel. Auf einer Gesamtfläche von über 90.000 qm mit großzügiger Seenlandschaft

verfügt er nicht nur über viele Grünflächen, sondern besitzt eine reiche Baum-, Strauch- und Blumenlandschaft. Besonders alte Bäume hat man beim Anlegen des Parks erhalten.

Der Park ist weiträumig und gleichsam kleinteilig, geprägt von Berg und Tal, Wasser und Wiesen, Gehölzen und Alleen, Beeten, Säumen, Stauden, Blumen und vielem mehr.

Diese Vielfalt schafft unterschiedlichste Lebensräume für zum Beispiel Vögel, Insekten, Amphibien und Reptilien.

Dazu schlängelt sich der „Märchenlandweg“ durch den Park und viele prächtige Skulpturen, die über die Jahre aus Anlass verschiedener internationaler Bildhauersymposien vor Ort entstanden sind, können bestaunt werden.

Neben der Dampfbahnanlage, welche wir besuchen wollen, befinden sich im Ahnepark auch ein schöner Kinderspielplatz mit einem kleinen flachen Strand, ein kombiniertes Basket- und Volleyballfeld und Tischtennisplatten sowie ein Café-Restaurant.

 

Der Dampfbahnclub Vellmar e.V. (DBC) wurde am 30.11.1985 gegründet.

Ziel war, die Eisenbahn, insbesondere das Dampfzeitalter, wenn auch nur im Kleinen, der Nachwelt und hier speziell den Kindern, zu erhalten bzw. wieder näher zu bringen.

Baubeginn der  Anlage war der 22.10.1988, welche später noch erweitert wurde. Nach den ersten Probefahrten am 30.04.1989, fand am 28.05.1989 die offizielle Einweihung statt.

Der Dampfbahnclub hat vereinseigenes rollendes Material (Loks und Wagen) in den Spurweiten 5“ und 71/4“.

Heute hat der Dampfbahnclub Vellmar e.V. 31 Vollmitglieder.

 

Quellen:

https://www.vellmar.de/Ahnepark-Vellmar.htm?

http://www.dbcvellmar.de/index.html

 

Details

Datum:
Juni 19
Zeit:
11:30

Veranstaltungsort

Dampfbahnclub Vellmar e. V.
Holländische Str. 28,
Vellmar, 34246 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
Juni 19
Zeit:
11:30

Veranstaltungsort

Dampfbahnclub Vellmar e. V.
Holländische Str. 28,
Vellmar, 34246 Deutschland
Google Karte anzeigen